Deutschland hat sechzehn Bundesländer. Eines davon ist das vergleichsweise kleine Schleswig-Holstein, das nach dem Saarland die geringste Fläche im Vergleich zu den anderen Flächenländern aufweist. Hoch im Norden der Bundesrepublik grenzt es an Dänemark sowie an die Nord- und Ostsee.
Die wichtigsten Städte Schleswig-Holsteins sind seine Landeshauptstadt Kiel sowie das historische Lübeck und die Hafenstadt Flensburg. Internationale Bekanntheit genießt vor allem die Stadt Kiel wegen der Kieler Woche, eine der größten Segelregatten.
Zu Schleswig-Holstein gehören auch die Nordfriesischen Inseln, ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Die größte der Nordfriesischen Inseln ist Sylt.
Eine Besonderheit von Schleswig-Holstein ist, dass es das einzige Bundesland ist, in dem gleich drei Sprachen gesprochen werden: Dänisch, Friesisch und natürlich Hochdeutsch. Insgesamt wohnen in dem Bundesland 40.000 Friesen und 50.000 Dänen.
Urlaub in Schleswig-Holstein
Wenn man nicht gerade dort wohnt, ist Schleswig-Holstein zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Berüchtigt ist es vor allem für seinen steifen Wind, von dem man sich wunderbar durchpusten und erfrischen lassen kann. Da Schleswig-Holstein zwischen Ost- und Nordsee liegt, findet man wohl nirgends anders eine so große, maritime Abwechslung. Die Nordsee ist für ihre Gezeiten und ihr Wattenmeer bekannt. Die Ostsee ist hingegen viel ruhiger. Auch im Geruch unterscheiden sich die beiden Meere, denn durch die Bewegung des Meeres werden an die Strände der Nordsee mehr Treibgut, Algen und Meerestiere getragen. Beliebte Urlaubsziele der Nordsee sind zum Beispiel die Inseln Sylt, Langeoog und Wangerooge. Die Ostsee besticht hingegen mit ihren Urlaubsorten Timmendorf und Schabeutz.
Aktivitäten
Die Strände Schleswig-Holsteins eignen sich nicht nur zum Entspannen. Die Region wird auch gern genutzt, um Wassersport zu treiben, egal ob es nun ums Segeln oder Windsurfen geht. Nach dem Sport kann man eines der berühmten und vorzüglichen Fischbrote an einer der Seepromenaden genießen. In den beliebten Touristenstädten der Ostsee reihen sich eine Vielzahl hervorragender Restaurants und Bars aneinander, sodass auch das Abendprogramm abwechslungsreich gestaltet werden kann.