Es war schon immer so: Wer an der Küste wohnt, sehnt sich nach den Bergen. Wer dagegen im Hügelland oder in den Bergen wohnt, möchte gerne an den Strand. Die Menschen möchten einfach etwas Neues im Urlaub sehen, sich in eine andere Atmosphäre begeben und komplett ihren Alltag ausblenden. Da es in Deutschland erheblich weniger Küste als Gebirgslandschaft gibt, konnte sich das Land mit den zwei Küsten zu einem wahren Urlaubsparadies entwickeln. Schleswig-Holstein ist üppig ausgestattet mit Strand, aber auch zwischen den beiden Meeren ist eine Menge los. Touristen schätzen die familiäre Atmosphäre und das unkomplizierte Dasein im nördlichsten Bundesland.
Badespaß und Familienausflug – die Aktivitätenpalette Schleswig-Holsteins
Natürlich sind die Strandbäder mit ihren Bars und Cafés eine echte Attraktion und bleiben auch in Zukunft der Punkt, den Touristen gewohnheitsmäßig ansteuern. Die Nord- und Ostsee haben unzählige Anfahrtspunkte und immer wieder bietet sich das wundervolle Panoramabild eines echten Meeres.
Aber für Abwechslung ist gesorgt, denn auch das Landesinnere hat tolle individuelle Tagesausflugsmöglichkeiten zu bieten. Kiel, Lübeck und Flensburg gehören zu den besuchenswerten Städten. Der Nord-Ostsee-Kanal kann mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden. Tolle Museen wie das Freiluftmuseum in Molfsee, in dem Gebäude und Trachten der Vergangenheit noch einmal aufleben, können ebenfalls einen Tag mit schlechterem Wetter zu einem Vergnügen machen. Am richtigen Tag, man beachte den Veranstaltungskalender, können in Molfsee auch alte Handwerke bestaunt werden und die alte norddeutsche Trachten, die gerade bei den Damen wundervolle röcke sichtbar machen, werden aufgetragen.
Das Wikingermuseum in Haithabu ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und ist das einzige Museum in ganz Deutschland, das sich den nordgermanischen Vorfahren an einem Ort widmet, an dem tatsächlich Wikinger gelebt haben. Das übt schon eine ganz besondere Faszination aus. Schließlich hat die Stadt Lübeck eine große Geschichte der Hanse zu bieten, die sich in unzähligen Gebäuden in der Stadt wiederfindet. Das Buddenbrookhaus und auch das Günther-Grass-Haus stellen auch Fans der anspruchsvolleren Literatur voll zufrieden.
Schleswig-Holstein unterhält Familien
Das Beste am Urlaub in Schleswig-Holstein ist aber die Tatsache, dass hier sehr auf Familienurlaub Rücksicht genommen wird. Auch die Kleinsten können hier Spaß haben und sind nicht immer außen vor. Das Bundesland will sich in dieser Nische profilieren und bietet einen Strandurlaub mit Familie, der eben nicht wie am Mittelmeer in erster Linie darin besteht, am Strand zu liegen und zu feiern. Das schreckt den einen oder anderen sicherlich ab, zieht dafür aber große Mengen an Familien aus ganz Europa an.