Schleswig-Holstein ist eine der beliebtesten Tourismusziele in der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Artikel stellt ein paar der Attraktionen, die Touristen in den Norden Deutschlands ziehen, kurz vor. Die Auswahl der Ziele ist dabei rein subjektiv und keinesfalls abschließend, es gibt in Schleswig-Holstein noch deutlich mehr zu entdecken.
Seebrücke Heiligenhafen
Da Schleswig-Holstein an die Nord- und Ostsee grenzt, gibt es hier zahlreiche Strände und Strandpromenaden. Eine ganz besondere Promenade ist die Seebrücke in Heiligenhafen. Sie steht auf 48 Pfählen direkt im Meer und bietet neben einer unvergleichlichen Aussicht auch einen Spielbereich für Kinder, einen Badebereich und diverse Sitz- und Liegemöglichkeiten. Highlight ist aber zweifelsfrei ein verglaster Raum am Ende der Plattform, der für Hochzeiten und andere Veranstaltungen gemietet werden kann.
U-Boot U 995 in Laboe
Die U 995 ist ein U-Boot der Kriegsmarine, das von dieser im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach Ende des Krieges gelangte das U-Boot jedoch in norwegische Hände und so wurde das U-Boot von der dortigen Marine für einige Jahre als Trainingsobjekt verwendet. 1971 wurde es an Deutschland zurückgegeben und schon ein Jahr später als Museumsschiff in Laboe eröffnet, wo es noch heute besucht werden kann.
Maritimes Denkmal Passat
Ein weiteres Museumsschiff in Schleswig-Holstein ist die Passat, die im Hafen von Travemünde liegt und dort besucht werden kann. Es handelt sich bei der Passat um einen Viermast-Stahlbark-Frachtsegler, der 1911 fertiggestellt wurde. Die Passat durchlebte eine bewegte Geschichte, bis sie 1959 von der Hansestadt Lübeck gekauft wurde. Seither liegt sie in Travemünde vor Anker und dient als Ausstellungsstück. In der Anfangszeit war auf dem Schiff eine Jugendherberge zu finden, die heute aber nicht mehr existiert. Das Schiff wurde wieder in den Originalzustand versetzt und wird seither unterhalten und steht als Museum offen.
Rote Straße
Die Rote Straße in Flensburg ist eine Einkaufsstraße. Von anderen Einkaufsstraßen der Republik unterscheidet sie sich dadurch, dass man hier nicht die üblichen großen Geschäfte findet, sondern viele kleine und unabhängige Läden, die es sonst nirgendwo gibt. Vom Silberwarengeschäft über den Schuhladen bis hin zum Fachgeschäft für Modellflugzeuge findet man hier alles. Selbst eine Konditorei mit erlesenen Torten ist an der Roten Straße gelegen. Zu Hause kann man die Urlaubserinnerung dann mit einer Bestellung bei deinetorte.de immer wieder aufleben lassen.
Historischer Hafen
Ebenfalls in Flensburg, am Ende des Flensburger Fjords, liegt der historische Hafen der Stadt. Er ist der größte historische Hafen in Europa und eine Sehenswürdigkeit für alle Liebhaber von Schiffen. Seit 1979 wurde das historische Bollwerk restauriert und nach und nach fanden sich auch immer mehr historische Schiffe, die den historischen Hafen in Flensburg ihr Zuhause nennen.
Direkt an den historischen Hafen angeschlossen ist das Schifffahrtsmuseum, in welchem man alles über die Schifffahrtsgeschichte auf der Nord- und Ostsee erfährt. Besonders die Handelsseefahrt der Reeder, die mit ihren Schiffen bis nach Westindien segelten, wird hier ausführlich beleuchtet.