Der Himmel über dem nördlichsten Bundesland ist eigentlich immer ein wenig anders als am Vortag. Die starken Winde, die zwischen der Ost- und der Nordsee hin- und herfegen, lassen Wolkenformationen in raschem Wechsel an den staunenden Beobachtern vorbeiziehen. Die Einzigartigkeit dieses Phänomens lädt besonders viele Hobbyfotografen dazu ein, den schleswig-holsteinischen Himmel immer wieder aufs neue in Szene zu setzen. Dabei gibt es aber mindestens genauso viele Dinge unter dem Himmel des Bundeslandes zu entdecken. Auch abseits der touristischen Pfade hält das kleine und in der Fläche geringbevölkerte Bundesland einiges bereit für interessierte Besucher und neugierige Einheimische.
Der Norden berührt die dänischen Nachbarn
Nördlich der Eider befindet sich der Landesteil Schleswig. Die alte Dänenhauptstadt Schleswig ist inmitten dieses Teils der geschichtsträchtigste Ort im Nordteil. Hier lassen sich immer wieder Überschneidungen mit dem Nachbarn Dänemark entdecken. Husum ist eine wunderschöne und interessante Stadt an der Nordseeküste, in der die dänische Sprache noch immer sehr lebendig ist. Auch Flensburg versprüht den Charme beider Länder direkt an der Grenze. In Schleswig tagte die Geschichte, was auch am ehrwürdigen Schloss Gottorf und dem Wikingermuseum in Haithabu deutlich wird. Einmalig ist das wunderschön wiederaufgebaute Wikingerdorf in Haithabu, das mit vielen Schaustellern gefüllt auch heutzutage noch die Atmosphäre der Vorfahren vermittelt. Selbst alte Handwerksfertigkeiten lassen sich erlernen, wenn man mit den richtigen Leuten ins Gespräch kommt.
Im Süden pulsiert der Rand zu Hamburg
Hamburg, als eine der größten Städte Deutschlands, gehört nicht zu Schleswig-Holstein, übt aber einen sehr großen Einfluss auf das Bundesland aus. Alle Dinge, die einer echten Großstadt obliegen, sind in Hamburg zu finden, und so suchen auch viele Schleswig-Holsteiner die Millionenstadt gerne immer wieder zum Einkaufen oder Bummeln auf. Lübeck dagegen kann sich an Größe nicht mit Hamburg messen, hat aber die reiche Hansegeschichte als Faustpfand. Die Hansestadt mit dem Holstentor empfängt eine ebenfalls stattliche Anzahl von Besuchern ihrer geschichtlichen Zeugnisse Jahr für Jahr. Tolle Urlaubsfotos lassen sich hübsch als Vintage Poster in die eigene Wohnung einpassen. Schleswig-Holstein bietet mehr als genug Motive.
Kiel ist das Tor nach Skandinavien
Kiel ist die Hauptstadt des Bundeslandes und besonders als Fährhafen für die großen Fähren nach Schweden und Norwegen bekannt. Das Tor nach Skandinavien wird in Kiel weit aufgestoßen und es lassen sich noch weitere großartige Welten und Landschaften entdecken. Eine Fahrt mit der Stena Line nach Göteborg oder der Color Line nach Oslo ist als Event alleine schon ihr Geld wert.